> X-Diving < Frage zu Sprüngen
by Tobias Saller on 28. Mai 2009 - 11:24

Hi an alle,
habe ein Problem das mich schon seit langem quält.
Bei dem Problem handelt es sich darum das ich es mir nicht wirklich zutraue "coole Flips"
aus den Höhen 3 Meter aufwärts zu machen. Die Technik habe ich, nur ich habe Angst das ich überdrehe
oder bei einem Fehler unkontrolliert aufs Wasser knalle. Wie habt ihr denn diese HAMMER!!!-FLIPS gelernt bei
euch geht doch auch mal was schief oder? Und wie habt ihr diese Sprünge überhaupt gelernt?
Danke schon mal im Vorraus
Grüße Tobias

Kleine Schritte gehen ist der schlüssel zur Angstüberwindung beim Turmspringen..
Also stell dir keine zu schwierige Aufgaben.. Such deine Grenze und arbeite UNTER dieser Grenze.
Perfektioniere die Sprünge die du kannst, dann traust du dich auf einmal automatisch den nächsten Schritt, ohne Angst.
Für Saltos gilt vor allem auch: Lerne das "Stoppen".
Du musst die Rotation stoppen, so dass du kontrolliert eintauchen kannst. Wie man eine Drehung (Salto oder Schraube) stoppt? --> Indem man den Hebel vergrößert, seine Massenteile von der Drehachse entfernt..
Also beispielsweise gehst du vom gehockten Salto in den gestreckten Salto!
Vielen Dank also ich versuche mich jetzt zu überwinden und arbeite daran.
Wie man einen Salto oder eine Schraube stoppt kann ich schon also ist das schon mal gut so. : )
Hey Tobias
Wenn du die Technik hast, aber nur Angst zu überdrehen, kann ich dich beruhigen, das wird schon ;)
Wie der Herr Admin schon gesagt hat, ist kleine Türmchen bauen das A und O! ;)
Also wenn du die Technik hast, geb ich dir mal folgenden "Trainingsplan" mit auf den Weg:
Erstmal sowieso alles vom 1-Meter Brett üben.
Dann würd ich in folgender Reihenfolge vorgehen
1. Back- und Frontflip
--> hierbei darauf achten, dass du beim Frontflip grade ins Wasser tauchst. Also du musst die Bewegungsenergie vom Brett nach oben nutzen und nicht nach vorne. Da kommt dann auch deine "überdreh" Problematik zum Zuge. Spring den vorwärtssalto gehockt an und streck dich dann raus um die Rotation zu stoppen. Beim Backflip kann man das auch so machen, aber da ist das nicht so tragisch wenn man nicht grade reinkommt, da man die Landung die ganze Zeit sieht.
By the way.. halt dich nicht zu lange am normalen Frontflip auf... der ist echt nicht geil und den spring auch fast keiner. Wenn du dann nachher mal auf auf Blind Sprünge stehst, kannste ja Double Front ins Brett üben.. aber das ist echt ein scheiß Gefühl :P
2. 1,5 Frontflip
Der ist sehr nice. Einer meiner Lieblingssprünge zum warm werden :) Da springst du halt einen gehockten Frontflip und drehst einfach nur mal ein bissl weiter^^ Das geile daran ist, das du nachdem du quasi EINEN Salto gesprungen bist, die ganze zeit deine Landung siehst. ICH finde das das einer der besten Sprünge ist, um seine Salti-Koordination und Fehlerbehebung zu üben.
Nachdem du diesen Sprung ein paar mal gesprungen bist und ihn relativ sicher kannst, tu folgendes:
Versuch den ersten Salto relativ langsam zu springen. Kann man sehr gut gehockt machen, darfst halt nur nicht so viel Rotation mitnehmen. nach wie vor solltest du darauf achten, dass du die Landung nach dem ersten Salto sehen kannst. Nun machst streckst du dich nach den ersten 360 Grad(erster Salto) KURZ!!! Du solltest merken, das die Rotation langsamer wird. Nun könnte man sich fragen ob das nicht kontraproduktiv ist, wenn man mit dem drehen aufhört. Nein, ist es nicht. Die (normale) automatische Reaktion ist, das du dich klein machst (also wieder anhockst) um den 1,5fachen dann doch noch Kopfwärts ins Wasser zu bringen und nicht auf deinem Bauch landest, was allerdings von 1-Meter nicht das Problem ist.
So. Da kann man dann auch schöne Variationen machen. Zum Beispiel kannst du das Ganze "umgedreht" machen indem du die ersten 360° richtig schnell ziehst. Dann musst du dich RICHTIG strecken um halt die Rotation abzufangen.
Wenn du das dann sicher kannst, gehste aufn Dreier. (Mein persönlicher Tip: gleich einen 1,5fachen Springen. Das spart böse Anfangsmomente^^) Du traust dich nicht? Kein Problem! Dann wendest du einfach die erste Taktik an die ich oben geschrieben habe. Schöööön langsam ziehen und wenn du merkst du bist zu langsam, dann einfach klein machen und du bist rum ;)
So, genug gequatscht. Ich hoffe das ist so halbwegs verständlich :P
MfG Patrick
Danke für die ausführliche Erklärung, Patrick. : )
Und ihr habt völlig recht wenn man die Technik übt und übt und übt kommt das aus höheren Türmen springen von alleine xD
Kann jetzt schon Backflip vom 3 Meterbrett -Is doch schon mal ein Anfang- xD : )
Kommentar hinzufügen